Zelkovenwald im Laufe der Zeit

 

Heute möchte ich euch meinen Zelkovenwald (Zelkova serrata nire) und dessen Entwicklung vorstellen.

Der Wald, bestehend aus 9 Pflanzen, stand bei einem Bonsaifreund im Beet und wurde nur noch sporadisch "klein" gehalten. Weitere Zuwendungen hat er zu der Zeit leider nicht erhalten.
Im Herbst 2009 habe ich ihn aus dem Beet ausgestochen erhalten und in eine Plastikwanne (60 mal 40cm) gepflanzt. 2010 durfte er anwachsen und wurde nicht weiter bearbeitet.
Im Frühjahr 2011 wurde er während einer "Arbeitskreissitzung" komplett auseinander genommen und neu gestellt. Dabei wurde er ein ein Schale von Brian Albright gepflanzt. Bambusstäbe haben dabei geholfen die einzelnen Pflanzen zu fixieren.
Nachdem er erneut frei wachsen durfte, wurde mit ersten gezielten Schnittmaßnahmen im Jahr 2012 angefangen.

 

....2010 in einer Plastikwanne

....Frühjahr 2011 - Breite der Schale 60cm

....ein Jahr später

....Januar 2017

...die beiden Hauptbäume haben kräftig zugelegt. Der dritte Baum kommt jedoch nicht zur Geltung und die Hauptbäume stehen zu weit auseinander.....

....zunächst musste mit einer Säge der in die Schalenwölbung hinein gewachsene Wurzelfilz gelöst werden...

...

....mit einer Schere wird der Wurzelballen dezimiert

....mit der Säge wird der Wurzelballen und damit die einzelnen Bäume auseinander gesägt....

....

...das alte Substrat wird mit einer Wurzelkralle entfernt (soweit es geht...)

....die neue Schale, ebenfalls 60cm breit, wurde mit Drähten zum Fixieren der Bäume versehen

....das neue Setzen der Bäume erfordert etwas Erfahrung und Zeit

....die Bäume werden mit den Drähten fixiert

...das Substrat wird angefüllt und mit einem Holzstäbchen eingearbeitet

.....das vorläufige Ergebnis....

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an meine Arbeitskreismitglieder. Ohne die vielen helfenden Hände hätte ich das nicht so einfach geschafft.

 

 

.....weitere Bilder folgen

 

31.01.2017

J. Knieke

 

Nach oben