Arbeitskreistreffen 11/13

Beim heutigen Arbeitskreistreffen ging es neben den jahreszeitlichen Arbeiten um das Thema:
 Felsenform
Dabei hatte ich zwei Beispiele mitgebracht.
Einmal handelte es sich um eine Waldkiefer, die ich 2011 über einen kleinen Felsen in eine Anzuchtschale gepflanzt hatte, um sie jetzt in eine patzende Bonsaisschale Zupflanzen.
Die Lärche hatte ich auch fast drei Jahre lang in eine Plastikflasche gepflanzt, um nach und nach die Erde zu entfernen (damit sich die Wurzeln entsprechend abhärten).
Sie wurde auf einen Lavafelsen gesetzt und entsprechend geschützt bzw. auch mit Draht befestigt bis sich der Baum und die Wurzeln dem Stein angepasst haben.
Im Laufe der nächsten Jahre wird sich also  nicht nur der „Schutz“ auflösen, sondern es wird auch nach und nach der Befestigungsdraht entfernt.
Sobald sich entsprechende Veränderungen zeigen, werden wir die Bilder von heute ergänzen.

Reinhard Witte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben