Shohin Fächerahorn Wald

Shohin Fächerahorn Wald

Diesen Shohinwald eines Fächerahorns habe ich im November 2023 im Fachhandel als Importware gekauft.
Zwar ist diese „Ansammlung“ von dünnen Sämlingen noch weit von einem Wald entfernt, aber es ist sehr gutes Ausgangsmaterial, um einen Shohinwald zu gestalten.

Der Januar vor dem Anschwellen der Knospen ist die beste Zeit, um den Wald genauer in Augenschein zu nehmen und an ihm zu arbeiten.

Sollte es aber schon mehr als frühlingshafte Temperaturen geben, könnten die entsprechenden Arbeiten nicht durchgeführt werden. Nach Abschluss der Arbeiten muss eine frostfreie Überwinterung gewährleistet sein.

Schon auf den ersten Blick ist zu sehen, dass eine andere flachere Schale von Vorteil wäre. Die jetzige Schale hat einen Durchmesser von 14,5 cm und ist 4,5 cm hoch.
 Auch die Anzahl der Bäume (es sind über neunzig Stück) muss noch verkleinert werden.
 

Wie auf dem Bild zu sehen ist, wird es höchste Zeit, um die Wurzeln zu entwirren und dementsprechend einzukürzen. Mithilfe einer Wurzelkralle und viel Wasser, um die restliche Erde auszuspülen, hat es doch einige Zeit in Anspruch genommen, dieses Problem zu lösen.


In dem Zusammenhang habe ich auch gut ein Drittel der vorhandenen Wurzeln eingekürzt.
Dieses hatte den Vorteil, dass das „Wurzelgeflecht“ etwas aufgebrochen werden konnte.

Auch die runde Grundform und der Abstand zwischen den einzelnen Stämmen wurde dadurch teilweise korrigiert


Das ist, dass bisherige Ergebnis. Die Übergangsschale hat die Maße von 13 cm Länge, 9 cm Breite und 3 cm Höhe.

Jetzt warte ich erst einmal den Austrieb und das Wachstum über das Jahr ab, um danach zu entscheiden, wie ich die Entwicklung weiter positiv unterstützen kann.
Vielleicht gibt es später eine etwas größere Schale, breitere Zwischenräume oder sogar ein neues Aufteilen des Wurzelballens.


Außerdem habe ich noch 24 Sämlingen aus dem ganzen Wurzelballen entfernt.

Diese 18 Stück sollen erst einmal an größer und kräftiger werden. 
Vielleicht wird aus ihnen auch wieder ein Wald.

Für diese fünf Stück gilt das Gleiche.

Die letzten Drei werde ich wohl noch für die Verbesserung des Nebari meines Korallenrindenahorns verwenden. 
Ganzgleich welche neuen Projekte sich daraus ergeben, ich werde Sie weiter darüber an dieser Stelle informieren. 

Reinhard Witte







Nach oben