Prunus mahaleb von über einem Meter Höhe fast auf Shohingröße reduziert

Im März dieses Jahres habe ich diese Felsen- oder Weichselkirsche 
(Prunus mahaleb) in einem Steinbruch gefunden.


Um ihn leichter zu transportieren wurde er gleich auf ca. 60cm zurückgeschnitten.
Zuhause wurde das Wurzelwerk gleich bearbeitet, und der Baum in 

eine Trainigsschale eingepflanzt.





Da der Baum fast eine Besenform hat, habe ich noch zwei Äste in die entsprechende Form gebracht.



Nachdem Austrieb wurden die Äste noch etwas eingekürzt.
Jetzt im November hat der Baum eine Höhe 23cm und der 

Stammdurchmesser beträgt 5cm!





Im nächsten Jahr wird es hauptsächlich darum gehen die dünnen Äste weiter zu fördern und ansonsten die Feinverzweigung weiter zu forcieren.
Die nächsten Bilder werden dann folgen. 

Auch wenn noch ein paar Jahre ins Land ziehen werden, bis der Baum die gewünschte Reife hat, bin ich mit der bisherigen Entwicklung zufrieden.


Reinhard Witte


Der Prebonsai befindet sich nicht mehr in meinem Besitz, sollte ich aber weiterhin neue Bilder von der Entwicklung des Baumes bekommen werde ich sie auch weiterhin auf unsere HP bringen.

 

Nach oben