Ein alter Wacholder aus den Alpen, auf dem Weg zum Bonsai.

Im Juni 2010 habe ich diesen Wacholder im Hochgebirge  
(Alpen-Wacholder Juniperus communis var. saxatilis), gefunden und zu Hause in eine  Anzuchtschale gepflanzt.
Der Baum wird mit Sicherheit zwischen 50 und 100 Jahre alt sein. Somit neige ich dazu mit einer gewissen Vorsicht ans „Werk“ zu gehen.
An einem halbschattigen, geschützten Standort verbrachte er die meiste Zeit innerhalb der letzten drei Jahre.
In diesem Frühjahr wurde der Wacholder in seine erste Bonsaisschale gepflanzt und ein Teil der neuen Äste etwas gedrahtet.
Es ist noch keine Grundgestaltung im eigentlichen Sinne, sondern  eher das  Hervorheben der jetzigen Form.
Des weiteren habe ich noch keine Totholzbearbeitung durchgeführt, was auf den Bildern zu sehen ist, war die Natur selbst!
In den nächsten Jahren wird neben dem eigentlichen Kronenaufbau auch die Totholzbearbeitung eine wichtige Rolle spielen.  Vielleicht wird auch noch eine andere Schale in Betracht gezogen.
Er hat immerhin eine Breite von fast 50 cm und somit möchte ich zuerst den eigentlichen Aufbau fördern.

Reinhard Witte
 

 

Sommer 2010

 

Sommer 2010

 

 

Sommer 2011

 

 

Sommer 2012

 

 

Sommer 2013

 

 

Sommer 2013

 

 

Frühjahr  2014

Frühjahr  2016

 

Frühjahr  2016

Oktober  2016

 

wieder einen wichtigen Schritt weiter.......

oder so

 

 

Nach oben