Von der Beetpflanze zum Shohin

Von der Beetpflanze zum Shohin


auf der Suche nach einer entsprechenden Potentilla, wurde ich im April auf diese ca. 60cm hohe Potentilla aufmerksam und habe sie für 8,-€ in einer großen Gärtnerei gekauft.
Für mich stand dabei der Stammdurchmesser von ca. 3cm im Vordergrund, dafür braucht die Pflanze schon einige Jahre im Beet.
Nachdem freilegen des Wurzelansatzes besteht sogar die Möglichkeit einen Doppelstamm zu gestalten, oder einen der Stämme, erst einmal als
Opfer – Ast (zur Förderung des Dickenwachstums) stehen zulassen.
Zur besseren Handhabung des Baumes wurde er gleich auf ca. 30 cm eingekürzt und den Wurzelballen bearbeitet.
 
Da der Baum wieder ganz neu aufgebaut werden muss und die Shohingröße nicht über 21cm gehen sollte, habe ich ihn nachdem einpflanzen in eine entsprechende Anzuchtschale auf die Länge von 10 cm zurückgeschnitten.
Auch wurden fast alle Äste entfernt.

Wie auf dem letzten Bild zusehen ist, bekommt es dem Baum ganz gut und er fängt an vielen Stellen wieder an neu auszutreiben.
 Diesen Sommer werde ich den Neuaustrieb ungestört waschen lassen.

Im Herbst oder sogar erst im Frühjahr endscheide ich, wie es weitergeht.
 


Ich hoffe dieser Beitag und die Bilder sind für Sie eine Anregung, für Ihre 
Shohin - Gestaltung.
 

Es werden weitere Bilder folgen.
 

Die genaue Pflege von der Potentilla / Fingerstrauch können Sie hier nachlesen.
Fingerkraut / Potentilla als Bonsai



Ihre Meinung, die Vorschläge oder die eigenen Erfahrungen mit Bildern können Sie gerne im Gästebuch, oder auf die Pinnwand unser HP setzten.

Reinhard Witte
 

Nach oben