Bonsaiarbeiten im Winter

Auch wenn uns Corona zurzeit nicht erlaubt, den wichtigen und persönlichen Kontakt zu den Bonsaifreundinnen und -freunden so zu pflegen wie wir es gerne möchten, bleibt uns ja die Möglichkeit über das Internet bzw. unsere HP dieses Ansatzweise zu ergänzen.

Somit möchte ich ihnen einen Teil meiner Winterarbeiten aufzeigen.
Zwar ist es in den letzten Tagen wieder etwas wärmer geworden, aber trotzdem habe ich vor drei Tagen damit angefangen meine Shohin genauer „unter die Lupe zu nehmen“ und entsprechende Äste nachzuschneiden.


 Dafür habe ich die Shohin vorher aus dem Bonsairegal in mein „Gewächshausschrank“ gestellt. Damit sie auch nach dem bearbeiten relativ frostfrei stehen können und trotzdem die wichtige Winterruhe beibehalten.


Wenn sie die Möglichkeit haben mit den größeren Bonsais genauso oder ähnlich zu verfahren, (dabei muss es nicht unbedingt ein Gewächshaus sein, siehe auf unserer HP 
Überwinterung von Bonsai), können sie diese Arbeiten an jedem Bonsai durchführen.

Sollten sie noch mehr gezielte Informationen zu den jahreszeitlichen Arbeiten benötigen können sie sich natürlich noch mehr auf unserer HP umsehen und ich kann ihnen auch das neue Shohin-Buch Shohin Frühling. Sommer. Herbst. Winter. von Morten Albek empfehlen.

Die Nachfolgenden Bilder sollen ihnen für diese Arbeiten einen kleinen Einblick geben und werden natürlich noch weiter ergänzt.

Es wäre schön, wenn sie uns mitteilen würden, ob diese Form der Information noch genauer durchgeführt werden sollte, oder was immer ihnen vielleicht fehlt. 
Sie können aber auch Ihre Erfahrungen gerne auf unserer Pinnwand veröffentlichen.

 
Reinhard Witte



Vorher
Nachher





 

Nach oben