Entwicklung einer japanischen Lärche

Entwicklung einer japanischen Lärche (larix kaempferie)

 

Anhand von ein paar Bildern möchte ich euch hier die ersten Jahre einer japanischen Lärche aufzeigen. Japanischen Lärchen haben kürzere Nadeln und wachsen insgesamt kompakter als ihre europäische Verwandte. Sie sind winterhart und sehr robust. Also hat sie beste Voraussetzung für eine Bonsaigestaltung.

Gekauft wurde diese Lärche im Herbst 2005 bei Hermann Pieper in Enger. Die Lärche stand schon mehrere Jahre im Beet und wurde dort vorkultiviert. Die ersten Gestaltungsmaßnahmen im Folgejahr waren noch eher zurückhaltend. Im Laufe der Folgejahre wurden die doch schon recht kräftigen Seitenäste immer mehr geformt, so dass sie in den letzten Jahren immer mehr Gesicht bekommen hat.


 

 

Kauf 2005

Grundschnitt 2006

 vor der Grundgestaltung 2006

 danach

 der erste Draht wurde angelegt 2006

 die erste, noch übergroße Schale 2007

 

 2009

 2010

 2012

 

2013

 

 

Josef

Nach oben