Shohin Lärche vom Sommerurlaub 2012

Lärche vom Sommerurlaub 2012 wird zum Shohin

 

Im Sommer 2012 habe ich diese kleine Lärche in meinem Sommerurlaub gefunden.
Durch die passende Größe und der abgebrochenen (oder abgefressenen) Spitze, war mir schon klar in welche Richtung es gehen sollte.
Die Lärche hatte für seine Größe  aber verhältnismäßig dicke Wurzeln und so brauchte es schon einige Zeit, bis ich ihn aus dem felsigen Boden (bei ca. 1800 m  Höhenlage) befreit hatte.
Nach einem passenden Rückschnitt ließ sich der Baum gut verpacken und abtransportieren.
Damit sich der Baum besser an unsere „Höhenlage“ gewöhnen konnte und die dicken Wurzeln genug Platz hatten, bekam er zuerst eine etwas größere / tiefere Schale. Die Lärche war 13cm hoch, hatte einen Stammdurchmesser von fast 3cm und 15cm Durchmesser des Wurzelballens.
Im letzten Frühjahr habe ich mich dann entschieden die Grundgestaltung vorzunehmen, ebenso bekam er dann eine flachere Schale, dabei wurde mir schon klar, dass sich noch etwas an den Wurzeln verändern muss.
Nachdem jetzt die letzten Nadeln gefallen waren, war für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, um die dicken Wurzeln zu teilen und  auseinanderzubiegen. Dadurch wurde der Gesamtdurchmesser des Wurzelballens auf ca. 10cm reduziert.

Um sich noch gut weiter zu entwickeln, habe ich noch einmal die selbe Schale genommen. Jetzt kann ich mir wenigtens zwei Jahre Zeit lassen um die richtige Schale zu finden!
Auf den folgenden Bildern ist die Entwicklung und Veränderung der letzten vier Jahre zu sehen.

 

Reinhard Witte

Sommer 2012

Sommer 2012

Sommer 2012

Herbst 2013

November 2015

Wurzelansatz vor der Bearbeitung

 

Die einzelnen Arbeitsschritte

 

 

 

 

 

 

Nach oben