Wie kann ich einen schwächelnden Bonsai retten? Erste Hilfe!!


Wie kann ich einer geschwächten Pflanze helfen? Oder ganz einfach, .... die Sache mit der Plastiktüte!!

 

Immer wieder, Jahr für Jahr, meistens im Frühjahr, schwächeln unsere Bäume. Dies kann sich in verschiedenen Formen zeigen. So verlieren sie Blätter, die Blätter werden braun, kaum frischer Austrieb und die Pflanzen verlieren an Vitalität.

In nahezu jedem Fall ist der Standort im Zimmer schuld daran. Trockene Heizungsluft, zu warme Überwinterung, zu dunkler Standort oder vernachlässigte Gießgewohnheiten sind nur einige Gründe, die dazu führen, dass unsere Bäume so erbärmlich aussehen.

Auch draußen können sich verschiedene Schadbilder zeigen, für man zunächst keinen Rat weiß. - Da wären z.B. Pflanzen zu nennen, die durch einen Wurzelschaden nicht durchtreiben oder im Austrieb steckenbleiben. Andere haben einen Milbenbefall nach sehr heißen, trockenen Tagen.

Nicht selten werden die Pflanzen derart geschwächt, dass sie nicht mehr zu retten sind. In all diesen Fällen kann eine einfache Plastiktüte helfen und dem Bäumchen wieder zu Vitalität und Kraft verhelfen.

Deshalb will ich hier ... die Sache mit der Plastiktüte... ansprechen.

Durch einen Verdunstungsschutz sorgen wir in unmittelbarer Umgebung der Pflanze für Treibhausklima. In dieser so genannten "gespannten Luft" können die Pflanzen sich regenerieren. Die Bäumchen treiben williger aus. Frisch getopfte Pflanzen wachsen besser an, Spinnmilben, die sich insbesondere bei trockener Heizungsluft melden, haben in diesem Klima keine Chance.
Dieser Verdunstungsschutz kann in unterschiedlichster Form ausfallen. So reichen Einweckgläser für kleinere Pflanzen, über Aussaatschalen eine Glasplatte oder eben eine Plastiktüte.

In die Plastiktüte werden kleine Löcher geschnitten, die Tüte wird über den ganzen Baum gezogen. Hin und wieder sollte die Tüte abgezogen und das Bäumchen belüftet werden, damit sich kein Schimmel bildet.

So könnt ihr manch einem totgeglaubten Baum das Leben retten.

An einem Beispiel will ich euch aufzeigen, wie eine Plastiktüte zu neuem Leben verhilft.
Diese Fuchsie wurde Ende Januar umgetopft. Aufgrund der warmen Witterung begann sie im Gewächshaus mit dem Neuaustrieb. So wurde sie umgetopft und in eine von mir doch eher vernachlässigte Ecke gestellt. Ein paar Tage später habe ich bemerkt, dass der frische Austrieb eingetrocknet war.
Daraufhin habe ich ihr eine Plastiktüte übergezogen und sie ins Haus geholt.

Alles andere auf den Bildern!

 

 
IMG_7639.JPG
Müllbeutel mit Löchern
 
IMG_7641.JPG
die Wurzeln sind aus dem frischen Substrat herausgewachsen
 
IMG_7642.JPG
neuer Austrieb
 
IMG_7643.JPG
es haben sich bereits die ersten Blüten gebildet
 
IMG_7647.JPG
frischer Austrieb in allen Bereichen
 
IMG_7650.JPG
frische Wurzeln haben sich an der Erdoberfläche gebildet
 
IMG_7652.JPG
selbst Luftwurzeln haben sich gebildet
 
IMG_7645.JPG
die geschnittene Fuchsie
 
 
zusammengestellt: Josef Knieke / März/2014

Nach oben