Die Entwicklung eines alter Lärchenwaldes

Die Entwicklung eines alter Lärchenwaldes
 

Die folgenden Bilder zeigen eine Gestaltungs- und Entwicklungsphase eines Lärchenwaldes während 28 Jahren.

Die Bilder machen aber vor allem deutlich das nicht immer alles so wird, wie ich es sich am Anfang vorgestellt habe oder wie der eigentliche Ursprungsplan war.

Im Laufe der Zeit zeigt sich auch, dass man sich nicht durch Rückschläge entmutigen lassen, sondern weiter konsequent und konstruktiv die Gestaltung fortzusetzen sollte.

Im Ergebnis wird sichtbar, wie sich gerade die Stämme der Hauptbäume, sowie die gemeinsame Struktur, eine positive Entwicklung widerfahren haben.



Im Jahr 1995 wurde der Lärchenwald aus sieben verschiedenen Findlingen zusammengestellt.



Die nächsten drei Jahre wurde der Wald in der Schale gelassen, im Frühjahr 1998 um neun teilweise größere Findlinge erweitert und auf eine Steinplatte gepflanzt.

Da die Steinplatte nicht mehr so leicht zu Händeln war und ein Teil der Bäume anders verwendet werden sollten, wurde der Wald 2001 wieder verkleinert und in eine entsprechende Waldschale gepflanzt.


Hier ist der Lärchenwald 2001.


Die nächsten neun Jahre wurde der eine oder andere Baum ausgetauscht. 


2010 wurde der Wald in eine neue größere Walschale gepflanzt. Jetzt ist schon zu sehen, inwieweit sich die einzelnen Bäume sich verändert haben. 



Hier ist der Lärchenwald 2014.


Die nächsten Bilder zeigen nicht nur die verschiedenen Jahreszeiten, sondern auch die Weiterentwicklung des Waldes. 


Hier ist der Lärchenwald 2017



Hier ist der Lärchenwald Frühjahr 2020
Im Laufe der Jahre hat sich die Anzahl des Waldes auf sieben Bäume reduziert.
Im Jahr 2021 waren es nur noch fünf Bäume. 


Hier ist der Lärchenwald 2022

Als in diesem Jahr (2023) gab es nur zwei Möglichkeiten:

 1.) Entweder wird der Wald wieder „aufgeforstet“ 

 2.)  oder einn Baum wird allein weiter kultiviert und der Rest kommt in                eine neue Schale und wird so weiter gepflegt.

Da mein Freund gerne eine Lärche (den zweiten Hauptbaum) übernehmen wollte, habe ich mich für die zweite Lösung entschieden. 




Auf den nächsten drei Bildern ist zu sehen wie weit sich jetzt schon der Einzelbaum verändert hat.








Übergangsweise für drei Tage kam der "Restwlad"  in die diese Schale


Jetzt in einer Hilkenschale    

Wie auf dem Foto zu sehen ist, müssen noch ein paar Äste neu ausgerichtet werden und der obere Bereich weiter ausgelichtet werden.

Aber diese Arbeitsschritte hebe ich mir auf, bis die Nadeln abgefallen sind. Dann kann ich die Aststruktur besser erkennen und mit Schnitt und Drahten eher nachbessern.

Wenn das getan ist, kommen die nächsten Bilder …

Reinhard Witte



Jetzt im November 2023 habe ich die einzelnen Bäume etwas ausgelichtet und neu gedrahtet.
Außerdem sind es jetzt wieder fünf Bäume.
 

Neue Bilder kommen wieder mit dem Frühjahrsaustrieb.


Nach oben