Arbeitskreistreffen 10/15

Beim  Arbeitskreistreffen im Oktober wurden die unterschiedlichsten Gestaltungsarbeiten durchgeführt. Zeitweise zogen die Arbeiten lebhafte Diskussionen mit sich.
Meine Seekiefer habe ich mir im letzten Herbst vom Bonsai Museum Seeboden in Österreich mitgebracht.

http://www.bonsai.at/fileadmin/slideshow/museum.html

Sie hatte jetzt über ein Jahr Zeit, sich an die norddeutschen Wetterverhältnisse zu gewöhnen.
An dem fast 10cm langen Austrieb war zu sehen, dass es dem Baum sehr gut geht.  Im Fachhandel wird der Baum oft als Zimmerbonsai angeboten, da die Kiefer mehr im südlichen Teilen von Europa anzutreffen ist. Eine genauere Beschreibung ist z.B. hier zu lesen :

https://de.wikipedia.org/wiki/See-Kiefer

http://www.bonsaipassion.de/WordPress/?page_id=71

 

Ich selber hatte keine Probleme den Baum draußen geschützt, zu überwintern. Dies ist allerdings keine Garantie, dass es anderswo genauso problemlos geht.
In diesem Jahr, nach der Grundgestaltung, wird die Kiefer zum Überwintern einen Platz im Keller finden.
Mit seinen fast 20cm Höhe wird er vielleicht sogar einmal ein richtig schöner Shohin werden.
Im nächsten Jahr bekommt er erst einmal eine andere Schale.
Ich hoffe die gezeigten Bilder geben nicht nur einen kleinen Einblick von unseren Aktivitäten, sondern geben auch Ansporn selber aktiv zu werden.

Reinhard Witte

 

Nach oben