Gestaltung einer Azalee

 Grundgestaltung einer Azalee (Rhododendron kiusianum)

 

 

Ich hab hier eine kleinblättrige Azalee, eine Rhododendron kiusianum, im Sommer 2012 erworben und anschließend gestaltet.

Es handelt sich hier, wie bei vielen anderen Azaleen um einen immergrünen Strauch, der ursprünglich aus den Bergen der Insel Kyushu, Japan, als R. kiusianum oder auch als R. indicum amoenum und R. obtusum bekannt ist. Die Blätter sind sehr klein, dunkelgrün und eiförmig. Die ebenfalls kleinen Blüten kommen anders als bei den Satsukiazaleen im Frühhjahr zum Vorschein. Ansonsten mag sie, bis auf die heißen Monaten, bei entsprechender Wasserversorgungng, einen vollsonnigen Standort.

Nachdem ich die ersten Gestaltungsmaßnahmen vorgenommen habe, wollte ich den Pflanzwinkel korrigieren und hab die Pflanze aus dem Topf genommen. Dabei musste ich feststellen, dass der Wurzelballen nicht soooo gut ausgeprägt war. Die Azalee wurde in frisches Kanuma gesetzt und die ersten vier Wochen ins Gewächshaus gestellt.
Sie ist gut angewachsen und wartet nun auf weitere Gestaltungsmaßnahmen.

LG

Josef
 
 
 
 
 
Kauf-1.jpg
         Kauf - Bild von beckygv
 
Kauf-2.jpg
          Bild von beckygv
 
Juni 2012 (2).JPG
vorher
 
Juni 2012 (1).JPG
zukünftige Vorderseite
 
Grundgestaltung 2012 (3).JPG
nachher
 
Grundgestaltung 2012 (7).JPG
Wurzelballen
 
Grundgestaltung 2012 (8).JPG
nachher, nach dem Drahten
 
        Juli 2012 (14).JPG
etwa 4 Wochen später, Juli 2012
 
 
September 2012.JPG
         September 2012
 
 
IMG_0025.JPG
 Anfang Mai 2013
 
 
IMG_0033a.JPG
eine Woche später im Mai 2013

Nach oben