Bauanleitung für ein Shohin Display

Liebe Bonsaifreunde,


ich habe einen Teil der Jahreszeit dazu genutzt ein kleines Experiment zu wagen und für meine kleineren Bonsai ein passendes  Shohin Display (Länge 58cm, Höhe 56cm und Tiefe 15cm) zu bauen.
Wie heißt es so schön: …aller Anfang ist schwer,  jedenfalls   weiß ich jetzt was alles beim nächsten Display  anders und vor allem besser gemacht werden muss!

Um den Rundbogen  umsetzen zu können, habe ich eine 4cm x 6cm Latte in passende Längen zugeschnitten.  Mit Hilfe einer  Papierschablone (Ø 56cm) habe ich die entsprechenden Holzteile ausgerichtet.



(Bild 1-3)

 

Mit Hilfe der Papierschablone habe ich die Rundung auf die Holzteile übertragen. (Bild 4)


(Bild 4)
 

Danach habe ich die Lattenteile mit Wasserfestem Leim  und entsprechenden Schraubzwingen zusammengefügt.

(Bild 5)
 

Um mehr Standfestigkeit beim Bohren zu haben, wurde erst nur die eine Seite mit der Dekupiersäge zugesägt. 

(Bild 6)
 

Anschließend wurden die Löcher für die Holzdübel angezeichnet und mit der Standbohrmaschine gebohrt.

 
(Bild 7-8)


Mit den Markierungsstiften konnte ich die entsprechenden Punkte auf das Brett übertragen und anschließend bohren.


(Bild 9-11).


Danach folgten für die betreffenden Holzteile weitere  Arbeitsschritte wie sägen, feilen und mit unterschiedlichem Schmirgelpapier abschleifen.
Bevor die Bretter  endbearbeitet wurden, habe ich die Löcher für die Rundhölzer markiert, gebohrt und alles zur Probe zusammengebaut.

(Bild 12)
 

Vor dem  Zusammenleimen der ganzen Displays, habe ich dieses  zuvor mit Holzbeize bearbeitet.
Nach der Trocknungsphase  wurde das ganze Display mit entsprechendem Lack, mehrere Male, angestrichen.
Die dunkle Farbe  und entsprechende  Bäume können von einigen kleinen Mängeln ablenken.


(Bild 13)
 

Ich hoffe, euch dadurch noch ein paar andere Anregungen zum Thema Bonsai  gegeben zu haben und wünsche viel Spaß beim bauen.
Die Ergebnisse könnt ihr gerne auf unserer Pinnwand zeigen.

 

 

Reinhard Witte 


 

 




 

 
   

 

Nach oben